Praxisinformationen
Information für neue Patient*innen
Falls Sie einen Termin bei uns wünschen, rufen Sie bitte an. Wir vergeben keine Termine auf Email-Anfrage. Ein Online-Buchungssystem ist in Planung.
Kommen Sie am besten 15 Minuten vor Ihrem ersten Termin in die Praxis, um das Anmeldeformular auszufüllen und allfällige Fragen zu Ihrer Gesundheit zu beantworten.
Wir freuen uns auf Sie.
Praxisapotheke und Medikamentenabgabe
Eine gute Behandlung ist nur durch die regelmässige Kontrolle und Anpassung der Medikamente möglich. Deshalb führen wir in unserer Arztpraxis eine Apotheke mit Selbstdispensation. Die Vorteile für Sie sind:
- Sie können die benötigten Medikamente direkt nach dem Praxisbesuch mit nach Hause nehmen.
- Wir verrechnen keine Beratungsgebühr.
- Auf Wunsch können Medikamente, welche aktuell auf Ihrer Medikamentenliste vermerkt sind, bei uns bestellt werden. Diese sind in der Regel innert 24h abholbereit (Abholzeit: 13.30-16.30). Bestellungen bitte vorzugsweise via E-Mail an praxisnahundgut@hin.ch mit Angabe des Medikamentennamens, Dosierung und Packungsgrösse. Sie werden von uns (per E-Mail oder Tel.) eine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten.
- Verschreibungspflichtige Medikamente, welche nicht auf Ihrer bisherigen Medikamentenliste notiert sind, können nicht per E-Mail bestellt werden. Die Einnahme solch neuer Medikamente muss in der Regel in einer Konsultation mit Ihrer Hausärztin besprochen werden.
- Medikamente, welche nicht sicher von der Krankenkasse vergütet werden, müssen direkt bei der Abholung in der Praxis bezahlt werden (bargeldlose Zahlung möglich). Sie können selbstverständlich bei der Krankenkasse mittels Belegs die Rückvergütung erfragen.
- Dauer-Rezepte: Für Patient*innen mit Dauermedikation ist eine jährliche Kontrolle bei der zuständigen Ärztin erforderlich.
Information für Patient*innen der Praxis Aussersihl
Wir freuen uns sehr darauf, Sie in unseren neuen Räumlichkeiten kennenzulernen. Wir haben unsere administrativen Abläufe angepasst und wären Ihnen dankbar, wenn Sie beim ersten Besuch eine Email-Kontaktadresse (falls für Sie machbar) mitbringen könnten. Die Rechnungskopien verschicken wir neu per Email.
Besten Dank und bis bald!
Bitte denken Sie an eine fristgerechte Absage.
Fest vereinbarte Termine müssen mindestens 24 Stunden bevorzugt telefonisch abgesagt werden.
Liebe Patientinnen und Patienten,
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die mit Ihnen vereinbarten Termine Fixtermine sind. Wir halten uns speziell für Ihre Behandlung diesen Zeitraum frei.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen vereinbarten Termin wahrzunehmen, so ist es erforderlich, dass Sie mindestens 24 Stunden zuvor absagen. Wir bevorzugen eine telefonische Abmeldung, so können wir bei Bedarf einen alternativen Termin vereinbaren.
Dies ist nicht nur uns gegenüber fair, sondern auch den anderen Patient*innen, die länger auf einen freien Termin warten müssen.
Erhalten wir keine fristgerechte Absage, so dürfen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Ihnen für den ausgefallenem Termin eine Rechnung stellen. Diese Kosten werden nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen.
Im Fall, dass Ihre Ärztin oder Ihr Therapeut aufgrund von Krankheit oder höherer Gewalt nicht in der Lage sein sollte, Sie zu behandeln, werden wir alles daransetzen, Ihnen eine Alternative anzubieten und Sie so frühzeitig wie möglich zu benachrichtigen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Herzlichst,
Ihr Team der Praxis NahundGut